Arsenal düpiert West Bromwich im Schneegestöber – zwei Traumtore ebnen den Weg

2. Januar 2021 | News | BY Chris McCarthy

News | Der FC Arsenal konnte durch einen ungefährdeten 4:0 (2:0)-Auswärtssieg bei West Bromwich Albion am 17. der Premier League den dritten Dreier in Folge eintüten.

Arsenal geht durch zwei Traumtore bei West Bromwich in Führung

Auch der Schneefall in West Bromwich konnte das Selbstbewusstsein, das sich der FC Arsenal nach zwei Siegen in Folge mühsam erarbeitete, nicht bremsen. Die Gäste begannen schwungvoll. Nach einer Flanke von Pierre-Emerick Aubameyang landete der Ball bei Rechtsverteidiger Hector Bellerin, doch WBA-Keeper Sam Johnstone konnte mit dem Fuß abwehren (3.). Die Gunners hatten weitere Halbchancen. Doch trotz des schlechten Starts und der 0:5-Packung gegen Leeds United am letzten Spieltag, fand West Brom zurück in die Partie. Die Mannschaft von Sam Allardyce hielt physisch dagegen und kam nach einem Konter sogar zu einem Abschluss durch Matt Phillips (21.). Der Schuss war allerdings zu zentral, um Bernd Leno Probleme zuzubereiten.

Es war der letzte Hoffnungsschimmer für West Brom in Durchgang eins. Nach 23 Minuten düpierte Arsenal-Linksverteidiger Kieran Tierney seinen Gegenspieler, zog in den Strafraum und schlenzte den Ball mit seinem schwachen rechten Fuß herrlich zum 1:0 ins lange Eck. Die Führung gab den Gästen noch mehr Spielfreude; das zeigte sich speziell beim 2:0 fünf Minuten später. Emile Smith Rowe initiierte den Angriff des Tages. Über die Zwischenstationen Alexandre Laczatte und Bukayo Saka erhielt der Engländer erneut das Spielgerät im Strafraum und spielte flach in die Mitte, wo Saka nach der Bilderbuch-Passstafette nur noch einschieben musste (28.).

Arsenal blieb die spielbestimmende Mannschaft, nahm bis kurz vor der Pause allerdings etwas den Fuß vom Gas. In der 44. Minute hätte Lacazette nach einer Einzelaktion auf 3:0 erhöhen können, doch Johnstone konnte parieren.

Photo: Imago

Lacazette macht für Arsenal alles klar

Zur zweiten Halbzeit war das Spielfeld komplett mit Schnee überdeckt, einzig die Strafräume wurden freigeschaufelt. Und auch West Brom gab ein anderes Bild ab, hielt deutlich entschlossener dagegen. Das führte fast zum Anschluss, doch Matheus Pereira stand bei seinem Pfostentreffer im Abseits, Callum Robinsons Abstauber zählte nicht (48.).

Die Mannschaft von Mikel Arteta ließ es ruhiger angehen als im ersten Durchgang, allerdings ohne weitere Chancen zuzulassen. Und so waren es die Gunners, die mit tatkräftiger Unterstützung der Hausherren nach einer Stunde alles klar machten. Semi Ajayi schlug den Ball nach Flanke von Saka an den eigenen Pfosten. Über Umwege landete das Spielgerät bei Lacazette, der trocken zum 3:0 abschloss (60.). WBA war geschlagen, doch die Gäste machten weiter. Tierney flankte nach einem Gegenangriff in die Mitte, wo Lacazette nur das Knie hinhalten musste – 4:0 (64.). Die Gäste blieben spielfreudig, hatten einige Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Am Ende aber blieb es jedoch beim 4:0.

Für den FC Arsenal war es nach einem katastrophalen Saisonstart der dritte Sieg in Serie, die Gunners klettern somit auf Rang elf. West Bromwich Albion dagegen sitzt auf dem vorletzten Platz fest.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo: Imago

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel