Arnold, Toljan, Laimer? Leipziger Wechselgerüchte

12. April 2017 | News | BY Manuel Behlert

RB Leipzig spielt als Aufsteiger mit einem hervorragenden Kader eine ebenso hervorragende Saison. In der Breite soll allerdings eben dieser Kader noch verstärkt werden. Nun tauchen neue Namen auf, die mit dem Tabellenzweiten in Verbindung gebracht werden. 

Wie die „Bild“ berichtet, haben Ralf Rangnick & co. vor allem drei Spieler ins Auge gefasst: Maximilian Arnold, Jeremy Toljan und Konrad Laimer. Auch Toljans Mannschaftskollege Nadiem Amiri soll intern diskutiert werden.

Kader in der Breite verstärken

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

RB Leipzig will im Falle des Einzuges in die Königsklasse seinen Kader vor allem in der Breite verstärken. Laut dem Bericht der „Bild“ sollen bis zu 40 Millionen Euro ausgegeben werden um 20 gleichwertige Spieler im Kader zu haben. Dabei liegt der Fokus weiterhin auf jungen, entwicklungsfähigen Spielern, die die Identität des Vereins aufsaugen.

Die vergangenen Transfers zeigen diese Ausrichtung deutlich. Mit Upamecano, Burke, Werner oder Keita sorgte man dafür, dass das Durchschnittsalter sehr jung blieb. Gerade in der Zukunft mit dem Hintergrund des Europapokals sollte es möglich sein, noch interessantere Talente nach Leipzig zu locken.

 

 

 

Arnold wohl nur bei Abstieg verfügbar

Die genannten Spieler sind dennoch nicht einfach zu bekommen. Maxi Arnold beispielsweise ist noch bis 2020 an den VfL Wolfsburg gebunden und wäre wohl nur bei einem Abstieg der Wölfe verfügbar. Ähnlich schwierig wird es bei Toljan, der mit Hoffenheim wahrscheinlich auch international spielen wird. Größere Chancen bestehen bei Nadiem Amiri, dessen Vertrag 2018 ausläuft.

Doch Amiri wird auch von Borussia Mönchengladbach gejagt, Konkurrenz ist also vorhanden. Deutlich einfacher sollte der Transfer von Konrad Laimer sein. Der 19-jährige spielt bei RB Salzburg und ist einer der Shootingstars in dieser Saison. Er könnte im zentralen Mittelfeld für die nötige Breite und bessere Rotationsmöglichkeiten sorgen. In 25 Ligaspielen gelangen ihm 3 Tore und 3 Vorlagen.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel