Andrea Belotti und das ominöse Gebot des FC Arsenal

9. Januar 2017 | News | BY Chris McCarthy

Im hektischen Transferfenster kursieren natürlich überwiegend Enten und aufgebauschte Sensationsmeldungen. Manchmal tun aber auch die Verantwortlichen der Klubs ihr Übriges dazu, um ein Gerücht zu streuen. So scheint es nun im Fall von Torino Sturmtalent Andrea Belotti (23) zu sein.

 

Seit längerem kursieren Gerüchte, dass der FC Arsenal an einer Verpflichtung von Torino Stürmer Andrea Belotti interessiert ist. Der 23-jährige Stürmer hat in dieser Saison bereits 13 Tore in 17 Spielen erzielt, was von den europäischen Top-Vereinen zwar nicht unbemerkt blieb, aber zeitgleich gefundenes Fressen für die Sensationspresse darstellt. Die Berichte um das Interesse des FC Arsenal stammen meist nicht von den seriösesten Quellen und verweisen ohnehin auf ein potentielles Gebot im Sommer, umso mehr überrascht nun die Aussage von Sportdirektor Gianluca Petrachi, als er zu den Gerüchte um die Gunners befragt wurde:

„Ja wir haben das Gebot erhalten, aber es reflektiert nicht den Wert des Spielers. Er geht erst mal nirgendswo hin. Wir wollen es genießen, ihn in unseren Reihen zu haben und werden sehen, was passiert.“ [Sky Italia]

 

 

Das Gebot, dass die Italiener erhalten haben sollen, beträgt Medienberichten zufolge 65 Millionen Euro. Des weiteren verweist der Sportdirektor des Tabellenachten der Serie A auf die 100 Millionen-Euro-Ausstiegsklausel, die im Vertrag des fünffachen Nationalspielers verankert ist:

„Wir haben vor Belotti zu halten und Präsident Urbano Cairo hat diese wichtige Ausstiegsklausel unterschrieben. Ich denke er ist mehr wert, als sie geboten haben“ [Sky Italia]

 

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

Laut dem britischen „Evening Standard“ hat der FC Arsenal sich bisher nicht einmal nach Belotti erkundigt, geschweige denn ein Gebot abgegeben. Die Londoner Tageszeitung pflegt, trotz mittelmäßiger Trefferquote, relativ enge Kontakte zu den Gunners und landeten in solchen Fällen den ein oder anderen Treffer. Zwar könnte das Dementi der Nordlondoner bewusst mittels der Zeitung gestreut worden sein, um von laufenden Verhandlungen abzulenken, in diesem Fall denken wir allerdings nicht so kompliziert. Wir sind uns relativ sicher, dass bei Torino kein Gebot eingetroffen ist.

Arsene Wenger deutete bereits mehrfach an, im Winter keine größeren Transfers zu planen und sind wir mal ehrlich: ein 65 Millionen Euro Gebot im Winter würde auch gar nicht zum FC Arsenal passen. Eventuell steht der junge Stürmer ja auf einer Liste, aber einen im Winter ohnehin kostspieligeren Transfer, für einen bisher relativ unerprobten Spieler, halten wir für ausgeschlossen.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass Torino bereits jetzt die Vorarbeit für einen Rekordtransfer leistet und ein Wettbieten auslösen möchte.

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel