Afrikas Fußballer des Jahres heißt Mané

7. Januar 2020 | News | BY Julius Eid

News | Vor wenigen Sekunden ist die Entscheidung gefallen. Der afrikanische Fußballer des Jahres ist Sadio Mané. Dass der Sieger in England spielt war schon vor der Verkündung klar.

Mané setzt sich gegen Salah und Mahrez durch

Während auf der im November veröffentlichten Shortlist noch dreißig Spieler in der engeren Auswahl standen, ist schon länger klar, dass es sich beim diesjährigen Gewinner des prestigeträchtigen Preises um einen Premier League Spieler handeln würde.

Denn die Liste wurde um 27 Spieler gekürzt, unter anderem BVB-Star Achraf Hakimi musste seine Hoffnungen begraben. Die drei Spieler unter denen die Entscheidung fiel, hießen Sadio Mané, Mo Salah und Ryad Mahrez.

Mané und Salah hatten ein blendendes Jahr mit dem FC Liverpool, gewannen die Champions League, den European Supercup und die Klub-WM. Mahrez konnte vor allem für sein Nationalteam überzeugen. Für Algerien war der Manchester City Spieler ein Schlüssel zum Gewinn des Afrika-Cups. Salah gewann zudem bereits in den letzten beiden Jahren den individuellen Titel, der jetzt zum achten Mal in den letzten neun Jahren nach England geht.

In diesem Jahr konnte nun Salahs Teamkollege Sadio Mané seinen Teamkollegen beerben. Der Senegalese spielte im vergangenen Jahr herausragenden Fußball, war mehr als einmal der Gamechanger für das Team von Jürgen Klopp. Auch im Champions League Finale sorgte der Flügelstürmer für den frühen Elfmeter, der die Reds auf die Siegerspur führte.

Bester junger Spieler des Kontinents wurde Dortmunds Achraf Hakimi, bei den Frauen setzte sich die Nigerianerin Asisat Oshoala durch.

Julius Eid

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel