AC Mailand: Opfert Gazidis Boban für Rangnick?

5. März 2020 | Global News | BY Victor Catalina

News | Ralf Rangnick wird als potenzieller Nachfolger von Stefano Pioli auf den Trainerposten beim AC Mailand gehandelt. Doch diese Personalie könnte mehr Bewegung nach sich ziehen, als gedacht.

Gazidis‘ erfolglose Zeit beim FC Arsenal

„Ein Fußballfunktionär der Marke ‚Weltklasse‘ mit sportlichem wie geschäftlichem Erfolg auf der ganzen Welt“. So stellte der AC Mailand im Oktober 2018 seinen neuen Vorstandsvorsitzenden Ivan Gazidis in einer Pressemitteilung vor. Weiter hieß es: „Unter der Führung von Herrn Gazidis genoss der FC Arsenal sowohl Erfolg auf, als auch Wohlstand neben dem Platz.“

Allein, das mit dem Erfolg ist eher Ansichtssache. Im November 2008 übernahm der Südafrikaner die Gunners. Gerade mal zweieinhalb Jahre zuvor hatte Arsène Wenger mit ihnen das Finale der Champions League erreicht und unterlag dem FC Barcelona 1:2. Davon sind sie im Moment ein gutes Stück entfernt. In der Liga stehen sie auf Platz 10, ihr letztes Champions League-Spiel datiert vom 7. März 2017, 1:5 gegen den FC Bayern. Und in der Deloitte Football Money League, einer Rangliste der umsatzstärksten Fußballvereine, sind sie vom 5. auf den 11. Platz zurückgefallen – ihr schlechtester Wert seit 2001. Dazu wurden unter seiner Führung Spieler wie Alexis Sánchez verkauft oder Aaron Ramsey ablösefrei gehen lassen.

Das neue Milan?

Er hinterließ Arsenal im Chaos. Und genau ein solches sollte er in Mailand nun helfen zu beheben. Gordon Singer, seines Zeichens Arsenal-Fan, sah in ihm den Auserwählten. Seinem Vater, Paul Singer gehört die Elliott Management Corporation, die Juli 2018 die Führung über den siebenmaligen Europapokalsieger übernommen hatte. Der bisherige Inhaber Li Younghong schaffte es nicht mehr, seine Schulden zurückzuzahlen.

Zusammen entschieden sich die Elliott Management Group und Gazidis für drei Ex-Spieler, die helfen sollten, den AC Mailand zurück zu altem Glanz zu führen: Leonardo, als Sportdirektor, Paolo Maldini, Leiter für sportliche Strategie und Entwicklung, sowie Gennaro Gattuso als Cheftrainer. Nach einem 5. Platz in der Vorsaison blieb von den dreien nur noch Maldini. Leonardo zog es nach Paris und Gattuso trainiert jetzt den SSC Neapel. Um Maldini einen Verbleib schmackhaft zu mache, wurde er zum technischen Direktor befördert. Mit Zvonimir Boban hat er einen weiteren Ex-Kollegen zur Seite gestellt bekommen.

Ihre größte Amtshandlung war die Einstellung von Marco Giampaolo als Nachfolger Gattusos. Ein Trainer, den sie aufgrund von Erfolglosigkeit nach gerade einmal sieben Spielen wieder entlassen mussten. Stefano Pioli heißt der Neue und seine Arbeit kann sich durchaus sehen lassen. Er hat die Lage rund um das San Siro beruhigt, steht auf Platz 7, drei Punkte und ein Spiel hinter Vor-Vorgänger Gattuso auf Platz 6. Dazu hat die Wiederverpflichtung von Publikumsliebling Zlatan Ibrahimovic nochmal zusätzlich zur Stimmungsaufhellung beigetragen.

Frust von allen Seiten

Pioli hat Milan wieder auf Kurs gebracht. Allein, mehr als ein Platzhalter scheint er nicht zu sein. Ivan Gazidis hat andere Pläne. Er will Ralf Rangnick ins San Siro holen – und entschied das kurzerhand über die Köpfe von Maldini und Boban hinweg. Letzterer ließ daraufhin seinem Frust in der Gazzetta dello Sport freien Lauf: „Die Tatsache, dass wir darüber reden müssen, bringt keinem etwas. Das Schlimmste ist, dass das Ganze in einer Phase passiert, in der sich das Team verbessert und man Stefano Piolis harte Arbeit sieht. Uns nicht einmal zu warnen, war respektlos und geschmacklos. Es war nicht der Milan-Stil. Zumindest nicht der Milan-Stil, den wir in Erinnerung haben. Wir haben bereits mit Gazidis gesprochen. Zum Wohle Milans ist es nötig, dass es so schnell wie möglich ein Treffen mit den Eigentümern gibt.

Wie das Portal Goal allerdings berichtet, werden bei diesem Treffen nur Abfindungen verhandelt werden. Boban und Maldini sollen beide vor dem Aus stehen. Das ist insofern nachteilig, als dass Boban eine wichtige Rolle bei der Rückkehr von Zlatan Ibrahimovic gespielt und Maldini derjenige war, der Theo Hernández von einem Transfer überzeugt hat – obwohl er dafür Gehaltseinbußen in Kauf nehmen musste und Milan von allen europäischen Wettbewerben ausgeschlossen ist. Der Bruder von Bayerns Lucas Hernández ist eine der Erfolgsgeschichten der Rossoneri in dieser Saison.

Auch die Fans sind nur bedingt erfreut In einer Stellungnahme sagte die Curva Sud: „Das Ganze hat gezeigt, wie wichtig es ist, seine dreckige Wäsche privat zu waschen. Diese Angelegenheit hat Fans, die sowieso ‚am Rande‘ waren, nur noch weiter desillusioniert.“ Weiter hieß es, dass es, wenngleich Maldini und Boban Fehler gemacht haben, es dem Klub nicht gut tun würde, jedes Jahr wieder bei Null anzufangen.

Bobans Abgang als Rangnicks Chance?

Gazidis will einen Neuanfang und hat die Unterstützung von Singer und der Elliott Management Group. Er ist der Meinung, das klamme Milan müsse verstärkt auf junge Spieler setzen. Deshalb wollte er vor der Ankunft von Boban Lilles Talentspäher Luis Campos holen, jetzt hat er sich entschieden, bei Rangnick all-in zu gehen. Heißt konkret: Leipzigs Ex-Trainer würde in Mailand mit allen Freiheiten ausgestattet werden. Er wäre Cheftrainer, technischer Direktor und Chefscout. Und diese Maßnahme von jemandem, der Arsène Wenger in seinen letzten Jahren immer mehr Freiheiten genommen hat.

Gazidis muss sicherstellen, dass der Plan mit Rangnick aufgeht. Die Fans von Arsenal hat er schon erfolgreich gegen sich aufgebracht. Und die Rossoneri haben ihn zumindest angezählt.

(Photo by Claudio Villa/Getty Images for Lega Serie A)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel