50+1: Watzke kritisiert Rummenigge-Haltung

28. März 2018 | News | BY Manuel Behlert

Nachdem sich Karl-Heinz Rummenigge zuletzt in einem Interview mit dem „Kicker“ in der Frage um die Abschaffung der 50+1-Regel klar positioniert hat, teilte nun BVB-Boss Hans Joachim Watzke in einem Interview mit der „Welt“ seine Sicht der Dinge mit. Und klar ist: Watzke und Rummenigge sind nicht der gleichen Meinung!

„Was an einem demokratisch herbeigeführten Beschluss so schlimm sein soll, das weiß ich nicht. Wir müssen aufpassen, dass wir die Bundesliga nicht so sehr spalten, wie sich gerade die deutsche Gesellschaft zu spalten scheint“, sagte Watzke.

Telefonat zwischen Watzke und Rummenigge

Und weiter: „Wir haben 153 000 Mitglieder, und ich weiß, dass die meisten von denen 50+1 erhalten wollen. Wollen wir jetzt über deren Köpfe hinweg diese Regel abschaffen? Dann fliegt uns das Ganze schneller um die Ohren, als wir gucken können.“ Watzke und Rummenigge haben sich bei einem Telefonat ausgetauscht, Watzke versuchte die Argumentation des FCB-Vorstandsbosses demnach zu verstehen – vergeblich.

(Photo by Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images )

Watzke sagte: „Ich für meinen Teil habe es noch nicht ganz verstanden, das Argument der Chancengleichheit ist – mit Verlaub – nicht stimmig. Ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass des den Bayern besonders um die Chancengleichheit in der Bundesliga geht.“ Bei der Liga-Versammlung am Donnerstag in Frankfurt hatten sich 18 von 34 anwesenden Vereinen für die Beibehaltung von 50+1 ausgesprochen.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.