21 Neulinge und Comeback mit 36: Tschechien muss Kader austauschen

7. September 2020 | Nationalelf | BY Chris McCarthy

News | Aufgrund zweier Coronavirus-Fälle im Funktionsteam, musste die Nationalmannschaft Tschechiens in Windeseile ausgetauscht werden.

Coronavirus: Tschechien muss den Kader austauschen

Am Montagabend wird für einige Tschechen ein Kindestraum in Erfüllung gehen. Sie werden beim Nations-League-Spiel gegen Schottland (20.45 Uhr, DAZN) überraschend ihr Land vertreten dürfen. Vor 24 Stunden war daran noch nicht zu denken.

Am Sonntagabend hatte der tschechische Verband das Spiel noch abgesagt. Zwei Personen aus dem Funktionsteam wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Die Spieler mussten isoliert werden, darunter auch Werder-Torhüter Jiri Pavlenka (28), der nun in Bremen getestet werden muss.

Die UEFA bestand allerdings auf die Austragung der Partie. Die Folge: Binnen weniger Stunden musste ein komplett neuer Kader her.

Sigma Olmütz erfreut sich ungeahnter Prominenz

21 der 23 Spieler, die kurzer Hand für die tschechische Nationalmannschaft berufen wurden, haben noch kein Länderspiel absolviert. Besonderer Prominenz erfreut sich dabei der Verein Sigma Olmütz. Gleich sechs Spieler des Klubs wurden berufen. Immerhin haben sie keine große Anreise, das Spiel findet in Olmütz statt. Auch der Rest des Kaders spielt ausschließlich in Tschechien.

Zu den Spielern von Sigma gehört übrigens auch Hertha-Profi Roman Hubnik (36), der nach vier Jahren sein Comeback gibt. Adam Karabec (17) dagegen könnte der jüngste Nationalspieler in der Geschichte des Landes werden.

Betreut wird das Team am Montagabend von U18-Nationaltrainer David Holoubek (40). Der Trainerstab musste nämlich ebenfalls ausgetauscht werden.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel