2. Bundesliga | Läuft der Spielbetrieb auch während der WM 2022 weiter?

6. Januar 2020 | News | BY Kilian Thullen

News | Die Winter-WM in Katar wird vom 21. November bis zum 18. Dezember 2022 ausgetragen. Dieser Zeitraum fällt bekanntlich in den Spielbetrieb sämtlicher Fußball-Ligen weltweit.

2. Bundesliga während der WM 2022?

In der DFL wird laut Informationen der „Bild“ aktuell der Vorschlag diskutiert, den Spielbetrieb der 2. Bundesliga auch während der WM 2022 in Katar aufrecht zu erhalten. Einige Verantwortliche der Mannschaften äußerten sich bereits zu diesem Vorstoß.

Dieter Hecking, Trainer des HSV, sieht das Problem dieses Plans darin, dass auch in der 2. Bundesliga einige Nationalspieler zu finden sind. KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer sieht das ähnlich kritisch: „Ich glaube nicht, dass Zweitligisten mit Nationalspielern im Kader das mitmachen würden.“

Deutlich positiver sieht Ilja Kaenzig (Geschäftsführer VfL Bochum) diese Idee: „Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies für die 2. Liga in Frage kommt. Der mögliche Ausfall wiegt in meinen Augen nicht so schwer wie der Einnahmeverlust über rund zehn Wochen.“

Die Meinungen bezüglich dieser Thematik sind geteilt. Aktuell sie noch innerhalb der Kommission Fußball der DFL diskutiert, in naher Zukunft wohl jedoch auch auf der Teilversammlung der 2. Liga zur Sprache kommen.

(Photo by Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel