Bundesliga: Frankfurt schlägt Bayern, Mainz mit Big Points in Gladbach, Union & VfB siegreich

20. Februar 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Eintracht Frankfurt ist der Sensationssieg gegen den FC Bayern München gelungen. Auch Mainz 05 holt bei Borussia Mönchengladbach ebenfalls sehr wichtige drei Punkte. Weitere Sieger des Tages: Union Berlin in Freiburg, Stuttgart in Köln. Wir haben den Überblick zu den Samstagspartien des 22. Bundesliga-Spieltags!

Top-Halbzeit reicht Frankfurt zum Sieg gegen Bayern – Mainz schlägt Gladbach spät

Für den FC Bayern München gab es in Frankfurt früh die kalte Dusche. Daichi Kamada brachte Eintracht Frankfurt nach Kostic-Vorlage in der 12. Minute in Führung. Obwohl so früh, war das 1:0 für die SGE verdient. Die Gastgeber sind stark in die Partie gekommen und hatten bereits ein paar gute Torchancen verzeichnet – und das ohne den verletzten Andre Silva. Ein träges Bayern war nicht auf der Höhe und kam mit dem aggressiven SGE-Pressing nicht zurecht. Und so ging der Frankfurter Rausch weiter: Amin Younes schweißte den Ball in der 31. Minute sensationell ins rechte Toreck und stellte damit auf 2:0. Der Ertrag für eine herausragende erste Halbzeit, die Münchener wurden dominiert. Zwar wurde Bayern zum Ende der ersten Halbzeit etwas griffiger und offensivstärker, insgesamt war es dennoch zu wenig.

Der Rekordmeister meldete sich im zweiten Durchgang zügig zurück, nach einem starken Sane-Dribbling schob Robert Lewandowski zum 2:1-Anschlusstreffer ein. Danach war es ein anderes Spiel. Bayern brachte seine Klasse nun voll auf den Platz und wurde immer dominanter – der Ausgleich lag in der Luft. Die SGE trat quasi nicht mehr in Erscheinung, es spielte nur der Tabellenführer. Das einzige, was Bayern fehlte: Die entscheidende Präzision. Auf der anderen Seite hatte der FCB großes Glück, dass Frankfurt ein vermeintlicher Elfmeter (79.) verwehrt wurde. Trotz fehlender Entlastung konnte Frankfurt die knappe Führung über die Zeit retten und den Überraschungssieg einfahren. Die klare Leistungssteigerung Bayerns hätte ein Unentschieden verdient gehabt, Frankfurt wird das egal sein.

Mainz holt Last-Minute-Sieg in Gladbach, Union gewinnt in Freiburg

Für Borussia Mönchengladbach war die Partie gegen Mainz die erste nach dem verkündeten Rose-Aus im Sommer. Gegner FSV Mainz 05 befand sich zuletzt in starker Form und knüpfte daran direkt an. In der 10. Minute brachte Karim Onisiwo den Tabellenvorletzten mit einem strammen Schuss ins rechte Eck früh in Führung. Gladbach kam daraufhin etwas besser ins Spiel und hatte mehr vom Ball – das lauernde Mainz blieb durch sein Umschaltverhalten aber gefährlicher. Dennoch glich die Borussia in Person von Kapitän Lars Stindl in der 26. Minute aus – eine kurzer Unruhe in der FSV-Abwehr wurde direkt ausgenutzt. Gladbach wurde daraufhin immer besser, hatte Chancen auf die Führung, aber auch Mainz setzte weiter Nadelstiche. 1:1 nach den ersten 45 Minuten. Der zweite Durchgang fing flott an, verflachte mit der Zeit aber immer mehr. Mainz stand tief, Gladbach konnte seinen vielen Ballbesitz nicht nutzen. So plätscherte die zweite Halbzeit ohne Höhepunkte dahin – bis zur 86. Minute. Der eingewechselte Kevin Stöger entschied die Partie spät zugunsten der 05er. Gladbach konnte nicht mehr antworten, Mainz gewann mit 2:1.

Es war keine allzu ereignisreiche Anfangsphase zwischen dem SC Freiburg und 1. FC Union Berlin. Die Hauptstädter waren allerdings besser in die Partie gekommen und wirkten gewillter als die zu passiven Breisgauer. Im Laufe der ersten Halbzeit änderte sich auch wenig an dem trägen Spielverlauf. Beide Teams traten taktisch diszipliniert, aber offensiv wenig inspiriert auf, sodass man sich weitestgehend neutralisierte. 0:0 zur Pause – leistungsgerecht, auch wen die Eisernen ein Hauch angriffslustiger waren. Im zweiten Durchgang von Anfang an sehr viel mehr Zug drin, beide Teams waren offensiv wuchtiger und zielstrebiger. Es wurden deutlich mehr konkrete Torchancen verzeichnet und obwohl Freiburg immer offensiver wurde, ging Union in Führung. Grischa Prömel nickte eine Ingvartsen-Flanke in der 64. Minute zum 0:1 ein. Die Berliner blieben daraufhin defensiv stabil und verdienten sich somit die drei Auswärtspunkte. Der 1:0-Sieg war der erste Dreier seit sechs Spielen.

Stuttgart holt drei Punkte in Köln

Durchaus erwartungsgemäß kam die Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und VfB Stuttgart nur schleppend ins Rollen. Köln wollte nicht so richtig und überließ den Schwaben den Ballbesitz. Stuttgart konnte mit der Feldüberlegenheit allerdings nicht viel anfangen, sodass die Partie unspektakulär  vor sich hinmeanderte. Köln konnte man die gute defensive Sicherheit zugute halten, nach vorne war das aber einmal mehr viel zu wenig. Dem VfB fiel allerdings auch nichts ein. So endete eine spielerisch extrem dürfte erste Halbzeit. Quasi folgerichtig musste das erste Tor des Spiels per Standard fallen: Sasa Kalajdzic köpfte den VfB in der 48. Minute nach einem Sosa-Freistoß in Front. Das Tor tat dem Spiel gut, da sich Köln nun mehr trauen musste. Ein wirklicher Angriffsplan war aber nicht zu erkennen, es fehlten die Ideen im letzten Drittel. Einzig der Lattentreffer von Salih Özcan in der 77. Minute ließ den VfB erzittern. In den letzten Minuten des Spiels wuchs der Kölner Druck noch einmal massiv an, das 1:1 lag durchaus in der Luft. Der VfB konnte das 1:0 aber über die Zeit retten.

Die Ergebnisse im Überblick:

Eintracht Frankfurt 2:1 FC Bayern München

Tore: 1:0 Kamada (12.); 2:0 Younes (31.); 2:1 Lewandowski (53.)

Borussia Mönchengladbach 1:2 FSV Mainz 05

Tore: 0:1 Onisiwo (10.); 1:1 Stindl (26.); 1:2 Stöger (86.)

SC Freiburg 0:1 Union Berlin

Tore: 0:1 Prömel (64.)

FC Köln 0:1 VfB Stuttgart

Tore: 0:1 Kalajdzic (49.)

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Ronald Wittek – Pool/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.


Ähnliche Artikel