Bayer Leverkusen | Rolfes: „Jahr ohne Europa nicht vorstellbar“

17. März 2021 | News | BY Chris McCarthy

News | Lange schien Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen auf Champions-League-Kurs zu sein. Nun droht sogar die Europa League aus den Händen zu gleiten. Für die Werkself ist das nicht der Anspruch, wie nun Sportdirektor Simon Rolfes betont. 

Bayer Leverkusen: Bosz unter Druck

Nur zwei Siege aus den letzten acht Spielen: Bayer Leverkusen ist in der Bundesliga von Rang drei auf sechs abgestürzt. Und dieser ist für die Werkself nur das Mindestziel. „Das Spiel am Sonntag bei Hertha BSC ist enorm wichtig für uns im Kampf um die internationalen Plätze. Wir wollen weiter Richtung Platz 4, müssen aber auch auf die Teams hinter uns schauen“, erklärt nun Sportdirektor Simon Rolfes (39) gegenüber der Bild-Zeitung.

Bei einer Niederlage droht Platz sieben, Union Berlin lauert mit nur zwei Punkten Rückstand. Für die Werkself wäre das trotz einiger Verletzungen eine inakzeptabel Endplatzierung. „Mit unserem Kader ist trotz der vielen Ausfälle ein Jahr ohne Europa nicht vorstellbar. Das ist auf gar keinen Fall unser Anspruch“, stellt Rolfes klar.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Sollte das europäische Geschäft verpasst werden, dürfte Trainer Peter Bosz (57) um seinen Job bangen müssen. Zuletzt wurde ihm noch öffentlich der Rücken gestärkt und auch Rolfes ist guter Dinge, dass der Trainer das Ruder rumreißt. „Peter wirkt auf mich sehr ruhig und motiviert. Der Trainer muss die richtigen Schlüsse aus dem Spiel gegen Bielefeld ziehen und mit den Spielern Lösungen für Berlin finden – das ist jetzt die wichtigste Aufgabe.“ Anstoß am Sonntag ist um 15.30 Uhr (Sky).

Photo: Imago

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.