München | Zuschauer bei EM-Spielen sind nicht garantiert

18. April 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die UEFA fordert bekanntlich Publikum an allen zwölf EM-Standorten. Ein Wackelkandidat ist die Stadt München, die momentan keine Zuschauer garantieren kann.

Oberbürgermeister Reiter über EM-Spiele in München: „Es ist nicht möglich, eine Aussage zu treffen, Zuschauer ins Stadion zu lassen oder nicht“

Die Stadt München richtet gleich vier Begegnungen während der Europameisterschaft aus. Darunter sind alle Vorrundenpartien der deutschen Nationalmannschaft. Unter der Woche leiteten der DFB und das Bundesland Bayern erste Schritte zur Zulassung von Publikum ein. Denn die UEFA erwartet schon morgen von allen zwölf Ausrichtern eine Zusage für Spiele vor Fans. Neben Bilbao und Dublin zählt nur noch München zu den Wackelkandidaten. Dennoch erklärte Oberbürgermeister Dieter Reiter (62) in einem Interview mit der Welt am Sonntag (via Sport1):„Es ist zum jetzigen Zeitpunkt schlicht nicht möglich, eine Aussage darüber zu treffen, ob es das Infektionsgeschehen im Juni zulässt, Zuschauer ins Stadion zu lassen oder nicht.“

Aktuell seien „Veranstaltung dieser Art mit Zuschauern nicht erlaubt.“ Reiter sei trotzdem davon überzeugt, dass München die EM-Begegnungen austragen könne. Man hoffe darauf, dass sich „die Pandemielage bis Juni entspannt und wir unter Einbeziehung zusätzlicher Hygienemaßnahmen und eventueller Teststrategien wenigstens einen gewissen Prozentsatz der Plätze in der Allianz-Arena für Zuschauer freigeben können.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.