ManCity | Laporte bei der EM für Spanien

11. Mai 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Aymeric Laporte könnte bei der kommenden Europameisterschaft für Spanien auflaufen. Der gebürtige Franzose soll alle Auflagen der FIFA erfüllen. 

Laporte mit Spanien zur EM

Aymeric Laporte (26) wird bei der anstehenden Europameisterschaft wohl im Dress der spanischen Nationalmannschaft auflaufen. Das berichtete jetzt die Marca. Demnach soll der gebürtige Franzose zum Aufgebot von Nationaltrainer Luis Enrique gehören. Dem Bericht zufolge hat die FIFA dem Vorhaben bereits zugestimmt. Da Laporte bisher noch kein Pflichtspiel für die französische A-Nationalmannschaft bestritten hat, ist er für die spanische Auswahl spielberechtigt.



Der Innenverteidiger zählt in seiner Normalform zu den besten Verteidigern der Welt, hatte in den letzten Jahren aber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Darum verpflichtete Manchester City im vergangenen Sommer Rúben Dias (23) von Benfica Lissabon, um etwaige Ausfälle von Laporte auffangen zu können. Der Portugiese hat, auch aufgrund erneuten Verletzungspechs von Laporte, seinem Konkurrenten mittlerweile den Platz streitig gemacht.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Dazu kommt eine qualitativ und quantitativ enorm hohe Qualität von Innenverteidigern in den Reihen Frankreichs. Raphael Varane (28), der zukünftige Münchner Dayot Upamecano (22), Lucas Hernández (25) oder Clément Lenglet (25) zählen aktuell wohl zu den besten Innenverteidigern der Équipe Tricolore. Allerdings könnte diese Liste noch problemlos um einige weitere Top-Spieler ergänzt werden. Bei der Furia Roja könnte er sich neben Kapitän Sergio Ramos (35) wohl direkt als Stammspieler etablieren. Namhafte Konkurrenten wären hier Pau Torres (24) vom FC Villarreal oder Mario Hermoso (25) von Atlético Madrid.

Laporte ist bislang lediglich für die U-Mannschaften Frankreichs zum Einsatz gekommen. Bei ManCity kommt der 26-Jährige in dieser Saison wettbewerbsübergreifend auf 27 Einsätze. Von 2012 bis 2018 schnürte Laporte die Schuhe für den spanischen Baskenklub Athletic Bilbao.

Photo: Adam Davy / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel