EM 2021 | München als Spielort bestätigt

23. April 2021 | Weiteres | BY Gero Lange

News | Die Allianz Arena in München bleibt Austragungsort der EM im kommenden Sommer. Die Bestätigung erfolgte am heutigen Freitag durch die UEFA.

EM 2021: Vier Spiele in München – möglicherweise vor Zuschauern

Wie die ARD-Sportschau berichtet, bestätigte die UEFA am heutigen Freitag München als Spielort für die Europameisterschaft im kommenden Sommer. Dort werden insgesamt vier Spiele ausgetragen, die drei Gruppenspiele der deutschen Nationalmannschaft und ein Viertelfinale.

Am Spielort hatte es Zweifel gegeben, da eine Zulassung von Zuschauern in München nicht garantiert werden konnte. Heute teilte der DFB mit, dass „die Regierung des Freistaats Bayern ihr Einverständnis mit dem Leitszenario erklärt“ hat. In diesem Szenario wird „eine Mindestkapazität von 14.500 Zuschauer*innen […] für realistisch gehalten“, heißt es vom DFB.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Die von der UEFA geforderte Zusage zu einer Teilzulassung von Fans wurde damit erfüllt. Dass Fans den Spielen beiwohnen dürfen, ist aber damit noch lange nicht sicher. Denn die Zusage geht davon aus, dass sich die aktuelle Pandemielage bis Juni verbessert hat. Sollte das nicht der Fall sein und das Infektionsgeschehen ist bis dahin unverändert geblieben oder hat sich sogar verschlechtert, könnte die Zusage zurückgezogen werden.

Der DFB schreibt dazu: „Eine Anpassung des Leitszenarios durch die nationalen und/oder lokalen Behörden würde notwendig werden, falls die öffentliche Gesundheit aufgrund einer sehr nachteiligen Entwicklung von Covid-19 gefährdet ist.“

Photo: Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel