DFB | Löw hört nach EM im Sommer auf

9. März 2021 | Nationalelf | BY Gero Lange

News | Joachim Löw hört nach der Europameisterschaft in diesem Sommer als Bundestrainer auf. Das gab der DFB heute bekannt. Der 61-Jährige bat um die vorzeitige Auflösung seins ursprünglich noch bis 2022 gültigen Vertrags.

DFB: Löw legt Amt als Bundestrainer nach der EM nieder

Joachim Löw (61) beendet nach der Europameisterschaft in diesem Sommer seine Tätigkeit als Bundestrainer. Das teilte der DFB heute mit. Der Vertrag des Bundestrainers lief noch bis zur WM 2022, Löw selbst bat aber darum, diesen nach der EM in diesem Sommer aufzulösen. Der DFB kam dieser Bitte nach.

Löw selbst sagte zu seinem Ausscheiden: „Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst, voller Stolz und mit riesiger Dankbarkeit, gleichzeitig aber weiterhin mit einer ungebrochen großen Motivation, was das bevorstehende EM-Turnier angeht.”

DFB-Präsident Fritz Keller (63) betonte: „Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung von Joachim Löw. Der DFB weiß, was er an Jogi hat, er ist einer der größten Trainer im Weltfußball. […] Dass er uns frühzeitig über seine Entscheidung informiert hat, ist hoch anständig. Er lässt uns als DFB somit die nötige Zeit, mit Ruhe und Augenmaß seinen Nachfolger zu benennen.”

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Photo: Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel