Chaos vor Turnierbeginn: Copa America steht ohne Gastgeber da

31. Mai 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | In zwei Wochen sollte eigentlich die 47.Auflage der Copa America beginnen. Doch nun entzog die CONMEBOL dem alleinigen Ausrichter Argentinien das Turnier.

Copa America: Nach Kolumbien muss auch Argentinien weichen – Kommt jetzt die Absage?

Ursprünglich plante die CONMEBOL, die Copa America im Jahr 2020 erstmals in zwei Ländern über die Bühne zu bringen. Aufgrund der Corona-Pandemie verschob sie den Wettbewerbsstart um ein Jahr. Nun hat sich die Situation weiterhin nicht entscheidend verbessert, weshalb der Verband sich vor zehn Tagen bereits vom Gastgeber Kolumbien trennte. Das Turnier sollte vollständig ab dem 13. Juni in Argentinien ausgetragen werden. Doch auch dort dominiert das Coronavirus. Zuletzt verschärfte die Regierung den Lockdown. Darauf reagierte die CONMEBOL, indem sie sich am Sonntagabend dazu entschloss, auch Argentinien die Ausrichtung abzunehmen.

 

Somit hat die Copa America 13 Tage vor dem ersten Anpfiff keinen Gastgeber. Aktuell analysiere der Verband das Angebot anderer Länder, die Interesse an der Austragung gezeigt haben. Dies bezügliche Neuigkeiten würden in Kürze bekanntgegeben werden. Sogar eine Durchführung außerhalb des südamerikanischen Kontinents scheint möglich zu sein. Ein Ausfall des Turniers ist ebenfalls absolut realistisch.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo: Marcelo Machado de Melo)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel