Corona-Verstöße: Ernsthafte Konsequenzen für Lazio Rom

27. März 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Nach zahlreichen Corona-Verstößen wurde der italienische Erstligist Lazio Rom zu einer Geldstrafe verdonnert und Präsident und Ärzte mehrere Monate gesperrt. Lazio bestreitet jegliches Fehlverhalten und wird gegen das Urteil Einspruch einlegen.

Lazio Rom: „Mangelnde Einhaltung geltender Gesundheitsprotokolle“

Der Serie-A-Klub wurde nach mehreren Verstößen gegen die COVID-19-Protokolle mit einer Geldstrafe in Höhe von 150.000 Euro belegt. Außerdem wurde Lazio-Präsident Claudio Lotito (63) für eine Dauer von sieben Monaten gesperrt. Das berichtet BBC. Demnach hat der Verein es versäumt, positive Corona-Fälle an das zuständige Gesundheitsamt zu melden. Das ergab eine Untersuchung des italienischen Fußballverbandes. Darüber hinaus soll der Verein drei seiner Profis erlaubt haben am Training teilzunehmen, nachdem sie positiv auf das Coronavirus getestet worden waren.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Außerdem wurden in zwei Fällen asymptomatische Spieler eingesetzt, die eigentlich hätten isoliert werden müssen. Neben Präsident Lotito wurden auch zwei Mannschaftsärzte für zwölf Monate gesperrt. Nach Meldungen über potentielle Protokollverstöße wurde das Trainingsgelände des Vereins im November letzten Jahres inspiziert. Der italienische Fußballverband FIGC erhob im Februar Anklage aufgrund „mangelnder Einhaltung der geltenden Gesundheitsprotokolle“. Die Angelegenheit wurde anschließend an ein nationales Bundesgericht weitergeleitet, das nun die Strafe verkündete. Lazio bestreitet jegliches Fehlverhalten und kündigte an, gegen das Urteil vorgehen zu wollen.

Photo: Andrea Staccioli / Insidefoto

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.