Istanbul-Showdown: Besiktas, Galatasaray oder Fenerbahce – Wer gewinnt die Süper Lig?

15. Mai 2021 | Global News | BY Yannick Lassmann

News | Die Süper Lig steht vor ihrer letzten Runde. Chancen auf die Meisterschaft besitzen mit Besiktas, Galatasaray und Fenerbahce – sämtliche Topklubs aus Istanbul.

42.Spieltag bringt die Entscheidung: Besiktas geht mit Vorsprung ins Fernduell mit Galatasaray und Fenerbahce

Die Süper Lig ging coronabedingt mit 21 Vereinen in die Spielzeit. Daher standen alle Beteiligten unter Dauerbelastung, was sich wiederum auf die Leistungen auswirkte. Denn keine Mannschaft konnte ihr Level über die gesamte Saison hinweg halten. Dafür steht eine unheimlich spannende Entscheidung in der Meisterschaft vor der Tür. Besiktas, Galatasaray und Fenerbahce – die drei populärsten Klubs der Türkei – haben am letzten Spieltag allesamt die Möglichkeit, den Titel zu ergattern.

 

Die Ausgangslage: 

1.Besiktas          39 Spiele   87:43 Tore   +44    81 Punkte

2.Galatasaray   39 Spiele   77:35 Tore   +42   81 Punkte

3.Fenerbahce   39 Spiele   70:40 Tore   +30   79 Punkte

Die entscheidenden Begegnungen (Anpfiff: Samstag, 19.30 Uhr):

Göztepe Izmir (10.) – (1.) Besiktas

Galatasaray (2.) – (14.) Yeni Malatyaspor

Kayserispor (17.). – (3.) Fenerbahce

Eigentlich schien die Meisterschaft bereits entschieden. Besiktas hatte sich mit einer tollen Serie von der Konkurrenz abgesetzt und besaß gleich zwei Matchbälle. Doch zunächst ging das direkte Duell bei Galatasaray mit 1:3 verloren und dann folgte auch noch die überraschende Heimpleite gegen Karagümrük (1:2). Ein Sieg würde beim bereits gesicherten Izmir könnte trotzdem zur Meisterschaft ausreichen, da die Tordifferenz für Kara Kartal spricht. Dafür müsste die Auswahl von Sergen Yalcin (48) jedoch die Nerven behalten.

Mannschaft der Stunde ist dagegen Galatasaray. Mit fünf Siegen in Folge geht es ins vermeintlich leichte Heimspiel gegen Malytyaspor. Ein klarer Erfolg erscheint nicht ausgeschlossen, sodass am Ende das Torverhältnis eine enorm bedeutende Rolle einnehmen und dem Rekordmeister zum 23.Triumph verhelfen könnte. Lediglich mit Außenseiterchancen ausgestattet ist Fenerbahce, das am vergangenen Spieltag mit einer 1:2-Heimniederlage gegen Sivasspor den Sprung an die Tabellenspitze verschenkte. Während des Gastspiels beim abstiegsbedrohten Kayserispor hat Sari Kanaryalar zudem mit der stärksten Gegenwehr zu rechnen. Angesichts der schwächsten Tordifferenz muss Fener ohnehin auf Niederlagen der ungeliebten Konkurrenz hoffen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel