Super League: Premier League kündigt Strafen & Regeländerungen an

3. Mai 2021 | News | BY Chris McCarthy

News | Die Premier League und die englische Football Association wollen einen erneuten Versuch einer Super League verhindern. Darüber hinaus müssen die Klubs, die am letzten Vorstoß beteiligt waren, mit Strafen rechnen. 

Premier League bezieht Stellung

Die Super League ist vorerst gescheitert. Allerdings nicht ohne Konsequenzen, zumindest für die Klubs in England. Denn die Premier League möchte die sechs Top-Klubs, die dem Ruf des neuen Wettbewerbs folgten, nicht nur bestrafen, sondern weitere Versuche einer Abspaltung verhindern (wir berichteten).

„Die Handlungen einiger Klubs darf nicht zu solch eine Spaltung und Zerrüttung führen“, heißt es in einem Statement der PL. „Wir sind entschlossen, die Wahrheit herauszufinden und die Klubs für ihre Handlungen und Entscheidungen verantwortlich zu machen. Wir und die Football Association (FA), unter Hinzunahme von Fans und Regierung, verfolgen diese Ziele schnell und angemessen“, heißt es weiter. Manchester City, Manchester United, FC Liverpool, FC Chelsea, FC Arsenal und Tottenham hatten sich der Super League zunächst angeschlossen. Nach heftiger Kritik folgte der Rückzieher.



Die Liga kündigte zudem „zusätzliche Regeln und Regularien“ an, die „die Prinzipien der Premier League und einen offenen Wettbewerb beschützen“ sollen. Ein weiterer Vorstoß einer Super League soll somit verhindert werden. Darüber hinaus sollen alle Klub-Besitzer eine Art Verpflichtungserklärung unterschreiben, indem sie sich zu den Grundprinzipien der Premier League bekennen. Die Missachtung der Regeln würde zu „signifikanten Sanktionen“ führen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Das englische Fußballoberhaus äußerte zudem Verständnis für die Gefühlslage der Fans. Proteste sollen demnach allerdings friedlich ablaufen. Ein Fanprotest führte am Sonntag zur Absage der Partie Manchester United gegen den FC Liverpool. Dabei wurden auch zwei Polizisten verletzt.

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.