EM | Bilbao verliert seine Gastgeberrolle

22. April 2021 | Global News | BY Yannick Lassmann

News | Die UEFA plante einst mit zwölf EM-Standorten. Morgen soll eine endgültige Entscheidung fallen, ob alle das Turnier austragen können. Schon vorher zog sich Bilbao zurück.

EM: UEFA entzieht Bilbao die Spiele

Die UEFA plant trotz der grassierenden Coronapandemie weiterhin eine Europameisterschaft in zwölf Ländern. Zudem verlangt sie aus finanziellen Motiven eine Zulassung von Publikum. Ein endgültiges Bekenntnis der Austragungsorte sollte zum Ende dieser Woche. Keine Garantien für Zuschauer konnte laut APNews Bilbao liefern, wo sämtliche spanischen Vorrundenspiele stattfinden sollten. Die Organisatoren klagten über das einseitige Vorgehen des Verbandes und werden wohl rechtliche Schritte einleiten. Wer für die baskische Stadt einspringt, ist allerdings noch nicht geklärt. Es kommen sowohl Orte in Spanien als auch im Ausland in Frage.

Ebenfalls vor dem Verlust der EM steht Dublin. Der aktuelle irische Vize-Premierminister Leo Varadkar (42) erklärte mit Blick auf die UEFA, die eine mindestens 25-prozentige Auslastung verlangt, gegenüber heimischen Medien: „Wir sind da sehr vorsichtig. Wir denken einfach, dass Juni zu früh ist. Ich denke, wenn sie weiterhin darauf bestehen, wird es schwer werden, das Turnier durchzuführen, was sehr bedauerlich ist.“ Das Aviva Stadium war für drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale vorgesehen. Dafür einspringen könnten England oder Russland.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Photo: Inigo Larreina

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.