Goretzka-Kimmich-Initiative spendet Geld an Auschwitz-Museum

13. August 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Mit der Initiative „We kick Corona“ haben die Bayern-Profis Leon Goretzka und Joshua Kimmich bereits einigen Organisationen unter die Arme greifen können. Nun hat das Auschwitz-Birkenau-Museum eine große Spende erhalten.

„We kick Corona“ spendet 75.000 Euro

Auch die Museen dieser Welt wurden hart von der Corona-Pandemie getroffen, da die Zuschauereinnahmen eingebrochen sind und dadurch die Finanzierung wichtiger Lehr- und Forschungsprojekte nicht mehr möglich ist. Dem Hilfeschrei des Auschwitz-Birkenau Museum ist nun die „We kick Corona“-Initiative, gegründet von den Nationalspielern Leon Goretzka (25) und Joshua Kimmich (25), nachgekommen. So wurden 75.000 Euro an das Museum gespendet, welche überlebensnotwendig waren und zahlreiche Projekte finanzieren werden.

„Auschwitz ist Teil unserer Geschichte und die Erinnerungen daran sind auch 75 Jahre nach dem Kriegsende noch omnipräsent. Wir sind gefordert, sicherzustellen, dass sich eine der dunkelsten Stunden in der Menschheitsgeschichte nicht wiederholt. Es liegt uns sehr am Herzen, zu helfen, dass die Erinnerungskultur auch während der Corona-Pandemie noch aufrechterhalten wird“, so das Statement der Initiative von Goretzka und Kimmich.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Foto: IMAGO)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.