DFB | Sosa eine neue Option für Bundestrainer Löw?

7. Mai 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Offenbar scheint Bundestrainer Joachim Löw eine neue Option auf der Außenverteidiger-Position zu haben. Borna Sosa vom VfB Stuttgart, eigentlich gebürtiger Kroate, soll eingebürgert worden sein und wäre damit spielberechtigt für den DFB.

Kein Pflichtspieleinsatz für Kroatien: Sosa wäre für DFB spielberechtigt

Borna Sosa (23) könnte in Zukunft für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen. Wie Sky berichtet, soll der gebürtige Kroate vor kurzem eingebürgert worden sein und nun die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Die Mutter des 23-Jährigen wurde in Berlin geboren, dieser Umstand soll den Prozess erst möglich gemacht haben.



Der Außenverteidiger spielt mit dem VfB Stuttgart eine gute Saison und wusste bislang zu überzeugen. Unter Trainer Pellegrino Matarazzo (43) machte Sosa einen großen Schritt nach vorne. In 23 Ligapartien bereitete er in dieser Saison bereits zehn Treffer vor. Die offensive Ausrichtung scheint dem Linksverteidiger zu liegen. Sosa entschied sich 2018 für einen Wechsel nach Deutschland. Zuvor sorgte er als junger Spieler mit guten Leistungen bei seinem Ausbildungsverein Dinamo Zagreb für Aufsehen. Mit den Schwaben machte er in der kurzen Zeit bereits vieles mit. Dem Abstieg in die 2. Bundesliga 2018/19 folgte der direkte Wiederaufstieg 2019/20.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Mit dem deutschen Pass wäre Sosa bei der kommenden Europameisterschaft für Deutschland spielberechtigt. Für Kroatien kam er bislang nur in der U21 zum Einsatz und absolvierte bis dato noch kein Pflichtspiel für die A-Nationalmannschaft. Auf der Position des Linksverteidigers hätte er bei der DFB-Elf allerdings namhafte Konkurrenz. Zuletzt kamen dort Robin Gosens (26), Philipp Max (27) und Marcel Halstenberg (29) erfahrene Akteure zum Einsatz. Die Außenverteidiger-Position gilt seit dem Karriereende von Philipp Lahm (37) als das ‚Problemkind‘ der DFB-Elf. Sosa wäre bereits der zweite Profi binnen kürzester Zeit, der sich für den DFB entscheidet. Vor ihm tat dies Jamal Musiala (18) vom FC Bayern München.

Photo by Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.