Bestätigt: FC Augsburg trennt sich von Heiko Herrlich – Weinzierl tritt die Nachfolge an

26. April 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | Der FC Augsburg spielt keine gute Saison. Die fehlende Weiterentwicklung unter Heiko Herrlich ist ein wesentlicher Kritikpunkt der letzten Wochen und Monate. Nun hat der Klub reagiert. 

FC Augsburg: Weinzierl übernimmt für Herrlich

Am Freitagabend lieferte der FC Augsburg im Spiel gegen den 1. FC Köln eine desolate Vorstellung ab. Zur Halbzeit lag der FCA schon mit 0:3 zurück, selbst die zwei Tore nach dem Seitenwechsel halfen nichts mehr. Am heutigen Montag reagierte der Klub nun und trennte sich von Cheftrainer Heiko Herrlich (49). Die letzten Wochen und die fehlenden Resultate brachten das Fass zum Überlaufen.

Markus Weinzierl (46), der schon einmal bei den Fuggerstädtern im Amt war, übernimmt den Job von Herrlich. Stefan Reuter (54), Geschäftführer Sport, erklärte: „In der ausführlichen Analyse sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir einen Wechsel auf der Trainer-Position vornehmen müssen. Wir haben daraufhin mit Markus Weinzierl am Wochenende ausführliche und sehr gute Gespräche geführt. Hierbei sind wir zur Überzeugung gelangt, dass Markus der absolut richtige Trainer für die jetzige Situation ist und er enorm große Lust verspürt, wieder beim FC Augsburg zu arbeiten.

Weinzierl unterschrieb einen Vertrag bis zum 30.06.2022 und bringt Rainer Maurer (61) als Assistenten mit. „Ich freue mich riesig wieder mit Stefan Reuter und der Mannschaft zusammenzuarbeiten und an die erfolgreichen gemeinsamen Jahre anknüpfen zu können. Ich habe dem Verein viel zu verdanken und möchte den FCA wieder in die Erfolgsspur führen. Es ist schön, dass ich die Möglichkeit bekomme, wieder für den FCA als Trainer zu arbeiten und bin überzeugt, dass wir unser Ziel, die Klasse zu halten, gemeinsam erreichen werden“, so ein positiv gestimmter Cheftrainer, der Augsburg 2015 sogar in die Europa League führte.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel