Belgien | Trotz langwieriger Verletzung: Witsel soll an der EM teilnehmen

14. Mai 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Axel Witsel stand Borussia Dortmund die gesamte Rückserie verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Dennoch plant der belgische Nationaltrainer Roberto Martinez mit ihm für die Europameisterschaft.

Belgien-Coach Martinez plant mit Witsel für die EM: „Haben Raum, dieses Risiko einzugehen“

Axel Witsel (32) absolvierte sein letztes Pflichtspiel für Borussia Dortmund am 9.Januar. Beim Gastspiel in Leipzig zog er sich einen schwerwiegenden Achillessehnenriss zu, sodass er seitdem ausfiel. Dennoch rechnet sich der belgische Nationaltrainer Roberto Martinez (47) Chancen auf seine EM-Teilnahme aus. Gegenüber der Portal Sporza (via Transfermarkt.de) erklärte er: „Er muss fit sein, um die Europameisterschaft zu genießen. Er arbeitet sehr hart und wir überwachen ihn jeden Tag. Wir werden sehen, wie weit er kommt, aber mit einer Auswahl von 26 Spielern haben wir den Raum, dieses Risiko einzugehen.“ Damit bezog er sich auf die von der UEFA erlaubte Kadererweiterung.

 

Mit der Gesundheit des defensiven Mittelfeldspielers wolle Martinez allerdings nicht spielen: „Wenn wir Witsel vollständig fit für die Europameisterschaft machen, wird er spielen. Wenn nicht, werden wir sicherstellen, dass er die Saison fit mit Dortmund beginnen kann.“ Sein Wert für die Roten Teufel sei ungemein hoch. Dies betonte der seit 2016 amtierende Trainer: Axel ist ein Spieler, der nicht vom Bondscoach nominiert werden muss, sondern einer, der sich selbst nominiert mit dem, was er mitbringt und mit seiner Erfahrung. Es gibt keinen anderen Witsel.“ Wie weit der Führungsspieler in seiner Genesungsphase sei, berichtete Martinez jedoch nicht. Klar scheint aber, dass Witsel Spielpraxis vor Turnierbeginn benötigt. Belgien absolviert bis dahin noch zwei Testspiele gegen Griechenland und Kroatien.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel