1. FC Köln | Offiziell: Steffen Baumgart wird neuer Trainer!

11. Mai 2021 | News | BY Damian Ozako

News | Der 1. FC Köln hat bekanntgegeben, dass Steffen Baumgart der neue Cheftrainer zur kommenden Saison sein wird.

1. FC Köln: Baumgart übernimmt

Der Fußballbundesligist 1. FC Köln hat offiziell bekanntgegeben, dass Steffen Baumgart (49) zur neuen Saison Cheftrainer wird. Nach über die vier Jahren an der Seitenlinie des SC Paderborn verlässt der 49-Jährige den Zweitligisten und unterschreibt beim Effzeh einen Vertrag bis 2023.

„Nach mehr als vier Jahren in Paderborn war es für mich jetzt Zeit für eine Veränderung“, teilte Baumgart mit und fuhrt fort: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen des FC waren vertrauensvoll und offen. Ich freue mich auf meine neue Herausforderung in Köln, die ich gemeinsam mit dem gesamten Verein, der Mannschaft und allen Fans ab der nächsten Saison voller Energie angehen werde.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Auch Kölns Geschäftsführer Horst Heldt präsentierte äußerst zufrieden und wies in einem Statement auf Baumgarts Fähigkeiten hin: „Er hat in den vergangenen Jahren herausragende Arbeit in Paderborn geleistet. Er hat bewiesen, dass er Spieler egal welchen Alters weiterentwickeln und besser machen kann. Damit ist er der richtige Mann für den Weg, den wir in den nächsten Jahren gehen müssen. Dazu ist er ein emotionaler Leader, der sehr gut zum FC passt.“

Photo by Imago

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.